Rückblick Jahreshauptversammlung

Unter den aktuellen 3-Regeln fand am vergangenen Freitag, den 15.10.2021 um 20 Uhr unsere Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 statt.

Bei der Jahreshauptversammlung waren 38 Vereinsmitglieder anwesend.

Um kurz nach 20 Uhr begrüßte unser 1. Vorsitzender Raimund Bihn alle Musikerinnen/Musiker, alle Vereinsmitglieder, sowie Herrn Bürgermeister Thomas Hölsch und Herrn Karl-Heinz Hertkorn vom Blasmusikverband Neckar Alb.

Mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ gedachten die Musikerinnen und Musiker an die verstorbenen Mitglieder im Jahr 2020. Dies waren August Braun, Marianne Maier, Luise Schlotterbeck, Luise Greiner und Friedrich Kress.

Anschließend ist Raimund Bihn in seinem Bericht auf das vergangene Vereinsjahr eingegangen. Dies war natürlich aufgrund der Corona-Pandemie sehr überschaubar, da alle eigenen Veranstaltungen zwar geplant wurden, aber dann leider alle abgesagt werden mussten. In diesen schweren Zeiten war der Verein auch gezwungen schwere Entscheidungen zu treffen. Aus diesem Grund musste der Verein die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Jugenddirigenten Johannes Popp zum 31.01.2021 beenden. In seinem Bericht ging er ebenso auf die dauerhaft abnehmenden Mitgliederzahlen ein. Im Jahr 2015 waren es noch 325 Mitglieder und davon 46 Jugendliche, im Jahr 2020 sind es leider nur noch 266 Mitglieder und 38 Jugendliche. Raimund Bihn bedankte sich bei seinen Ausschussmitgliedern, Kassenprüfer, Musikerinnen und Musiker. Vor allem bedankte er sich auch bei den ausscheidenden Ausschussmitgliedern Margit Seibl, Anja Weyhing, Uwe Kärcher, Michael Schmidt und Heiko Vollmer für deren außerordentliches Engagement. Er hoffe aber, dass diese Personen weiterhin dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stehen. Silvia Weyhing beendet nach jahrelanger Tätigkeit die Blockflötenausbildung, hierfür bedankte sich Bihn ebenfalls. Auch der Gemeindeverwaltung dankte Bihn für die Unterstützung, nicht nur durch die Vereinsförderung, sondern auch bei dauernd anhaltenden Fragen zur aktuellen Corona-Situation.

Über die Vereinsaktivitäten hat unsere Schriftführerin Anja Weyhing berichtet.

Rückblickend ging sie auf alle Vereinsaktivitäten im Jahr 2020 ein. Leider konnten keine Auftritte gespielt werden. Von 28 Ständchen durften wir unseren Mitgliedern bedauerlicherweise nur ein Ständchen spielen. Der Blasmusikverband Neckar Alb hatte alle Musikerinnen und Musiker aufgerufen, sich an einem Balkonkonzert an Ostern zu beteiligen. Leider mussten auch unser Platzkonzert im Bürgerpark, unser Open Air, der Volkstrauertag, unser Adventskonzert und unser traditionelles Silvesterspielen abgesagt werden.

Nun folgte der Bericht unserer Jugendleiterin Lea Weber, sie berichtete über die aktuelle Situation in der Jugendkapelle, von derzeit 13 Jugendlichen. Auch dass nach dem Ausscheiden von Johannes Popp die Lücke mit Manuel Weisschuh gut geschlossen wurde und eine gute Harmonie in der Truppe herrscht.

Danach folgte ein sehr ausführlicher Bericht unserer Kassiererin Sabrina Schaupp.

Sie gab den Versammlungsteilnehmern einen Einblick über die finanzielle Situation.

Das Jahr 2020 haben wir mit einem Gewinn abgeschlossen. Die Kassiererin ging wirklich sehr detailliert und informativ auf die Situation des Jahres 2020 ein und erläuterte jede Rubrik der Einnahmen und Ausgaben.

Die Kassenprüfer Claudia Dieter und Ernst Herrmann haben die Kasse geprüft.

Sie haben unsere Kassiererin zur Entlastung vorgeschlagen.

Bevor Herr Bürgermeister Hölsch die Entlastung vornahm sprach er noch ein Grußwort und berichtete auch über die aktuelle Situation und die Bedeutung und Wichtigkeit für das soziale Leben in Dußlingen mit dem Musikverein.

Herr Bürgermeister Thomas Hölsch hat die Entlastung von Vorstandschaft, Ausschuss, Kassier und Kassenprüfer vorgenommen.

Die Entlastung wurde seitens der Versammlungsteilnehmer einstimmig gewährt.

Bei dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ haben wir zuerst unsere aktiven Musiker geehrt. Hierfür war der Verbandsschriftführer des Blasmusikverbandes Neckar Alb, Herr Karl-Heinz Hertkorn aus Obernau angereist. Geehrt wurden folgende aktive Vereinsmitglieder: für 10 Jahre aktiv Patrizia Heymann (sie war leider nicht anwesend) und Paulina Weber, für 30 Jahre aktiv Claudia Dieter, sie wurde auch noch für 20 Jahre aktive nachgeehrt, da dies einmal leider untergegangen war. Nun folgten 2 Ehrungen für 40 Jahre aktiv für Birgit Schmidt und Frank Dieter. 40 Jahre aktiv im Verein das will heute schon etwas heißen. Alle Geehrten bekamen eine Ehrungsnadel des Blasmusikverbandes, ab 30 Jahre aktiv zusätzlich noch eine Urkunde des Verbandes und vom Verein gab es ein kleines Präsent.

Folgende passiven Vereinsmitglieder wurden für ihre Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde geehrt:

20 Jahre: Patrick Lutz, Wolfgang Maier, Tanja Herrmann, Brigitte und Frieder Wolfart

30 Jahre: Harry Braun und Heinz Zürn

40 Jahre: Oswin Hipp, Karl-Friedrich Hornung, Sibylle Klein, Jörg Reutter,

Norbert Rohrbach, Ernst Schelling, Clara Seif und Gunter Seif

60 Jahre: Hannelore Ambacher

Leider waren nicht alle zu ehrenden Mitglieder persönlich anwesend. Wir werden die Urkunden den nicht anwesenden Mitgliedern zukommen lassen.

Nun stand der Punkt Neuwahlen an. Hier übernahm Herr Bürgermeister Hölsch die Wahlleitung. Laut Satzung waren alle Ämter neu zu besetzen auf eine Amtsperiode von 2 Jahren. Die Wahlen ergaben folgende Neubesetzung: 1. Vorsitzender Raimund Bihn, 2. Vorsitzender Harald Ballestrin, Kassiererin Sabrina Schaupp, Schriftführer Uwe Dieter, Jugendleiterin Alix Seibl und weitere 6 Beisitzer, Lea Weber, Andreas Ambacher, Klaus Dieter, Nico Schneider, Manuel Weisschuh und Julian Zürn. Kassenprüfer sind weiterhin Claudia Dieter und Ernst Herrmann. Alle Wahlen wurden einstimmig von den Versammlungsteilnehmern bestätigt.

Der 1. Vorsitzende Raimund Bihn schloss mit den Worten „Halten Sie weiterhin Ihrem Musikverein Dußlingen die Treue und bleiben Sie vor allem gesund“ die Jahreshauptversammlung gegen 21:15 Uhr.