Rückblick Adventskonzert 2023

Am vergangenen Sonntag fand in der Peterskirche das jährliche Adventskonzert statt. Anders als bislang wurde das Konzert gestaltet von den Jugendorchestern der Musikvereine aus Nehren und Dußlingen. Unter der Leitung von Marian Saur und Manuel Weisschuh gaben die jungen Musikerinnen und Musiker unter anderem die Titel „Born This Way“, „Ladybirds“ und „Selections of Tarzan“ zum Besten.  Belohnt wurden die ca. 25 Musizierenden mit Standing Ovations am Ende des Konzertes.

Haben Sie Lust auf einen (weiteren) Konzertbesuch bekommen? Hierfür besteht am kommenden Samstag, 16. Dezember 2023, die letzte Möglichkeit. Die beiden Jugendorchester werden das Konzert ab 18.00 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr) in der Jakob-Rilling-Musikantenscheune in Nehren erneut präsentieren.

Vorspielnachmittag 2023

Am vorletzten Dienstag hatten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen die Möglichkeit, eine Auswahl an Instrumenten unseres Orchesters etwas näher kennenzulernen. Eine kleine Gruppe von Musikerinnen und Musikern spielten beispielsweise die bekannte Titelmelodie von „Star Wars“ oder „Hedwigs Theme“ aus der Harry-Potter-Filmreihe und begeisterten damit die Schülerinnen und Schüler.

Zwischen den einzelnen Stücken wurden die verschiedenen Instrumente ausführlich vorgestellt. Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler die bezüglich des Musikvereins und der einzelnen Instrumente aufgekommenen Fragen stellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Anne-Frank-Schule, die uns diesen Besuch ermöglichte, und bei den Schülerinnen und Schülern, die uns mit Applaus und viel Interesse belohnten!

Unser Open Air steht an!

Auch in diesem Jahr veranstalten wir unser Open Air im Hof zwischen der Kulturhalle und der Anne-Frank-Schule.

Am Freitag starten wir mit einer Silent Party, am Samstag begeistert Helmut Kassner mit der Blasmusik des TSV Sondelfingen und am Sonntag spielen wir selbst zum Frühschoppen und unsere Jugend gestaltet den Nachmittag für euch!

Eröffnet wird das Festwochenende am Freitagabend ab 19:00 Uhr mit einer „Silent Party“

(Eintritt 10,00 €, kein Vorverkauf nur Abendkasse, Einlass ab 16 Jahren mit „Mutti-Zettel“, Barbetrieb, reduziertes Essensangebot).

Bei einer Silent Party erhält jeder Gast spezielle Silent Kopfhörer und kann dann individuell entscheiden, auf welchen Musikkanal er sich schält - von Musik der 80er/90er Jahre, über Schlager und Ballermann-Hits bis zu den aktuellen Charts - es ist garantiert für jeden etwas dabei. Je nach gewähltem Kanal wechselt der Kopfhörer zur entsprechenden Farbe, sodass man ohne Probleme erkennen kann, zu welcher Musik der Nebenmann gerade tanzt.

Kommt vorbei und lasst euch von der einzigartigen Atmosphäre einer Silent Party begeistern.
(Die o. g. Veranstaltung wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert)

Der Samstagabend als auch der Sonntagvormittag stehen im Zeichen der Blasmusik.

Am Samstag ab 18:30 Uhr unterhält euch das „1-2-3-Blech“, welches ab 20:00 Uhr der Blasmusik des TSV Sondelfingen unter der Leitung von Helmut Kassner die Bühne überlässt.

Rückblick Adventskonzert 2022

Am Sonntag den 04.12. veranstaltete der Musikverein Dußlingen das erste Mal nach der Corona-bedingten Pause wieder sein traditionelles Adventskonzert, dieses Mal in der Kulturhalle  in Dußlingen und unter dem „Very British“.

Eröffnet wurde das Konzert von der Jugendkapelle unter der Leitung von Manuel Weisschuh, der auch durch deren Programm führte. Mit Stücken aus Händel´s „Feuerwerksmusik“ (Music for the Royal Fireworks) und dem Beatles–Klassiker „Hey Jude“ konnten die Jugendmusikerinnen und -musiker ihr erlerntes Können präsentieren.

Die Jugendkapelle auf der Bühne der Kulturhalle
Jugendkapelle des Musikvereins Dußlingen

Anschliessend präsentierte die Musikkapelle unter der Leitung seiner Dirigentin Nina Cichon mit „Fantastica“, „The Book of Love“ von Peter Gabriel und dem Beatles-Stück „Penny Lane“ ein abwechslungsreiches Programm an Musikstücken mit Bezug zu Großbritannien. Moderiert wurde dieses gekonnt von verschiedenen jungen Musikerinnen und Musikern. Und natürlich durften auch die Klassiker aus den James Bond-Filmen in der „James Bond Suite“ (James Bond Theme, Live and Let Die, For Your Eyes Only und Goldfinger) sowie „Happy Christmas“ (War is Over) von Yoko Ono/John Lennon und Edward Elgar´s inoffizielle britische Nationalhymne „Land of Hope and Glory“ nicht fehlen.

Rückblick Open Air 2022

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Musikverein Dußlingen das erste Mal nach der Corona-bedingten Pause wieder sein traditionelles Open Air, dieses Mal auf dem Hindenburgplatz in Dußlingen. Bei bestem Wetter und super Stimmung genossen die vielen Gäste am Samstag (ca. 450) und Sonntag (ca. 250) ein abwechslungsreiches Programm mit Livemusik in unterschiedlichen Besetzungen.

Eröffnet wurde der Samstagabend durch „Die fidelen Räppla“ mit Blasmusik in kleiner Blechbesetzung unter der Leitung von Andreas Fritz. Die Musikfreunde aus Unterjesingen  spielten beim gelungenen Programmauftakt sowohl Blasmusik-Klassiker (Polka, Marsch, Walzer) wie auch moderne Stücke von James Last oder „Just a Gigolo“.

Der gut besuchte Auftritt der "fidelen Räppla" zwischen den Kastanien des Hindenburgplatzes.
Die fidelen Räppla