Rückblick Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Samstag, den 12.03.2022 fand unsere Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Geschäftsjahr 2021 in der Kulturhalle statt.

Unser 1. Vorsitzender Raimund Bihn begrüßte die anwesenden Musikerinnen und Musiker, Vereinsmitglieder sowie Herrn Bürgermeister Thomas Hölsch. Mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ wurde an die verstorbenen Mitglieder im Jahr 2021 gedacht: Walter Möck, Friedrich Schelling und Klaus Streib.

Anschließend ist Raimund Bihn in seinem Bericht auf das vergangene Vereinsjahr eingegangen. Aufgrund der vorherrschenden Corona-Pandemie waren die Vereinsaktivitäten leider wiederum nur sehr eingeschränkt möglich. Er bedankte sich bei Herrn Hölsch und der Gemeindeverwaltung für die Möglichkeit, donnerstags in der Kulturhalle proben zu dürfen. Weiterhin informierte er die Anwesenden, dass unser Musiker Manuel Weisschuh im Frühjahr 2021 das Amt des Jugenddirigenten übernommen hat, sowie darüber, dass mit Herrn Oliver Simmendinger ein Nachfolger für die Blockflötenausbildung gefunden wurde.

Über die Vereinsaktivitäten hat unser Schriftführer Uwe Dieter berichtet. 2x umrahmten wir im letzten Jahr musikalisch die „Kirche im Grünen“ beim Kirchholz-Häusle. Nach der Sommerpause spielten wir am 12. September im Bürgerpark einen Frühschoppen bei der Veranstaltung der Feuerwehr zur Übergabe des neuen Feuerwehrautos. Weiterhin fand am 03. Oktober im Bürgerpark ein Platzkonzert des Musikvereins statt. Alle weiteren regelmässigen jährlichen Veranstaltungen bzw. Auftritte sind leider im letzten Jahr ausgefallen.

Nun folgte der Bericht unserer Jugendleiterin Alix Seibl. Sie berichtete über das Highlight eines Besuchs im „Escape Room“ in Tübingen sowie über die Teilnahme der Jugendkapelle am Sankt Martins-Umzug im Herbst. Weiterhin wurde für die Werbung um neue jugendliche Musikerinnen und Musiker ein Flyer kreiert und im Ort verteilt.

Danach folgte der Bericht unserer Kassiererin Sabrina Schaupp. Sie gab den Versammlungsteilnehmern einen detaillierten und informativen Einblick über die finanzielle Situation. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Gemeinde Dußlingen für die Vereinsförderung.

Herr Bürgermeister Hölsch berichtete in seinem Grußwort über die aktuelle Situation im Ort sowie die Bedeutung und Wichtigkeit des gemeinsamen Musizierens für das soziale Leben in Dußlingen. Ebenfalls hat er die Entlastung von Vorstandschaft, Ausschuss, Kassier und Kassenprüfer vorgenommen.

Bei dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ haben wir die folgenden aktiven und passiven Mitglieder geehrt:

10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Emily Mago

20 Jahre passive Mitgliedschaft: Verena Lutz

30 Jahre passive Mitgliedschaft: Jürgen Kärcher; Jürgen Schmid

40 Jahre passive Mitgliedschaft: Margarete Mende; Karl Gonser; Hans Steinbach

Die Vorstände Raimund Bihn und Harald Ballestrin mit den anwesenden geehrten Mitgliedern: Hans Steinbach, Emily Mago und Margarete Mende.

Der 1. Vorsitzende Raimund Bihn schloss die Versammlung mit den Worten „Halten Sie weiterhin Ihrem Musikverein Dußlingen die Treue und bleiben Sie vor allem gesund“.