Rückblick Open Air 2022

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Musikverein Dußlingen das erste Mal nach der Corona-bedingten Pause wieder sein traditionelles Open Air, dieses Mal auf dem Hindenburgplatz in Dußlingen. Bei bestem Wetter und super Stimmung genossen die vielen Gäste am Samstag (ca. 450) und Sonntag (ca. 250) ein abwechslungsreiches Programm mit Livemusik in unterschiedlichen Besetzungen.

Eröffnet wurde der Samstagabend durch „Die fidelen Räppla“ mit Blasmusik in kleiner Blechbesetzung unter der Leitung von Andreas Fritz. Die Musikfreunde aus Unterjesingen  spielten beim gelungenen Programmauftakt sowohl Blasmusik-Klassiker (Polka, Marsch, Walzer) wie auch moderne Stücke von James Last oder „Just a Gigolo“.

Der gut besuchte Auftritt der "fidelen Räppla" zwischen den Kastanien des Hindenburgplatzes.
Die fidelen Räppla

Anschliessend präsentierte der Musikverein Dußlingen unter der Leitung seiner Dirigentin Nina Cichon ein Programm aus überwiegend neu einstudierten Stücken wie z.B. der Polka „Ehrenwert“, dem Walzer „Böhmisches Gold“ und der „Blues Brothers Revue“.

Der Musikverein während des Auftritts
Der MV Dußlingen unter der Leitung von Nina Cichon.

Das Highlight des Abends war dann zum Abschluss der Auftritt der Dudelsackspieler der „Ehingen Donau Pipe Band“. Nach einigen Solostücken spielten die „Pipes“ zusammen mit dem Musikverein zum großen Finale des Abends die Stücke „Highland Cathedral“ und „Amazing Grace“. Bei letzterem stellte die Solo-Sängerin des Sängerkranzes Dußlingen, Silke Hornung, ihr Können unter Beweis.

Dudelsack-spieler und Trommler der Pipe Band während des Auftritts.
„Ehingen/Donau Pipe Band“.

Und auch eine wichtige und viele Gäste interessierende Frage konnte zwischendurch während eines Interviews von Raimund Bihn (1. Vorsitzender des MV Dußlingen) mit Aaron Langwiesner (Leiter der Pipe Band) beantwortet werden: „Was tragt Ihr Schotten denn nun unter dem Rock?“ Die Antwort lautete: „Socken und Schuhe – und die Zukunft Schottlands…“. Das Publikum war begeistert von den Programmpunkten, belohnte die Musikerinnen und Musiker mit viel Applaus und forderte von allen Kapellen mehrere Zugaben.

Der Sonntagmorgen begann mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Jochen Wolber; dieser bekam auch noch nachträglich ein Geburtstagsständchen vorgetragen. Im  Anschluss spielten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Lustnau unter der Leitung von Thomas Zacharias zum Frühschoppen auf. Am Nachmittag präsentierte der musikalische Nachwuchs der Jugendkapellen aus Mössingen, Nehren und Dußlingenmoderiert durch den Dußlinger Jugenddirigenten Manuel Weisschuh dem anwesenden Publikum aus Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten sein erlangtes Können. Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch bei der Firma „Zürn Sanitär & Heizung GmbH“ für das Sponsoring der neuen T-Shirts für die Jugendkapelle Dußlingen bedanken.

Es war für alle beteiligten aktiven und passiven Mitglieder des Musikvereins Dußlingen sowie für diejenigen der befreundeten örtlichen Vereine, die bei der Bewirtung unterstützten, ein sehr arbeitsintensives Wochenende. Doch all die Mühen haben sich gelohnt und es wurde ein rundum gelungenes Fest. Hierfür dankte der 1. Vorsitzende Raimund Bihn allen und auch der Gemeinde Dußlingen für die vielfältige Unterstützung.