Rückblick Adventskonzert 2022

Am Sonntag den 04.12. veranstaltete der Musikverein Dußlingen das erste Mal nach der Corona-bedingten Pause wieder sein traditionelles Adventskonzert, dieses Mal in der Kulturhalle  in Dußlingen und unter dem „Very British“.

Eröffnet wurde das Konzert von der Jugendkapelle unter der Leitung von Manuel Weisschuh, der auch durch deren Programm führte. Mit Stücken aus Händel´s „Feuerwerksmusik“ (Music for the Royal Fireworks) und dem Beatles–Klassiker „Hey Jude“ konnten die Jugendmusikerinnen und -musiker ihr erlerntes Können präsentieren.

Die Jugendkapelle auf der Bühne der Kulturhalle
Jugendkapelle des Musikvereins Dußlingen

Anschliessend präsentierte die Musikkapelle unter der Leitung seiner Dirigentin Nina Cichon mit „Fantastica“, „The Book of Love“ von Peter Gabriel und dem Beatles-Stück „Penny Lane“ ein abwechslungsreiches Programm an Musikstücken mit Bezug zu Großbritannien. Moderiert wurde dieses gekonnt von verschiedenen jungen Musikerinnen und Musikern. Und natürlich durften auch die Klassiker aus den James Bond-Filmen in der „James Bond Suite“ (James Bond Theme, Live and Let Die, For Your Eyes Only und Goldfinger) sowie „Happy Christmas“ (War is Over) von Yoko Ono/John Lennon und Edward Elgar´s inoffizielle britische Nationalhymne „Land of Hope and Glory“ nicht fehlen.

Die Musikkapelle des MVD auf der Bühne der Kulturhalle
Musikkapelle des Musikvereins Dußlingen

Zum Abschluss des Konzerts wurde gemeinsam mit dem Publikum das Weihnachtslied „O du fröhliche“ gespielt und gesungen. Raimund Bihn (1. Vorsitzender des MV Dußlingen) bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und wünschte eine schöne Adventszeit und „Frohe Weihnachten“.