Rückblick Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Samstag, den 11.03.2023 fand unsere Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Geschäftsjahr 2022 im Alten Rathaus statt.

Unser 1. Vorsitzender Raimund Bihn begrüßte die anwesenden Musikerinnen und Musiker, Vereinsmitglieder sowie Herrn Bürgermeister Thomas Hölsch. Mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ wurde an die verstorbenen Mitglieder im Jahr 2022 gedacht.

Anschließend ist Raimund Bihn in seinem Bericht auf das vergangene Vereinsjahr eingegangen. Die Vereinsaktivitäten waren zu Jahresbeginn noch durch die vorherrschende Corona-Situation beeinflusst, die Proben konnten nur eingeschränkt stattfinden. Er bedankte sich bei Herrn Hölsch und der Gemeindeverwaltung für deren Unterstützung während der Pandemie, denn wir hatten über 50 neue Verordnungen, die geprüft werden mussten, ob und wie eine Probe überhaupt stattfinden konnte. Weiterhin informierte er die Anwesenden über die leider sinkenden Mitgliederzahlen sowie die Anzahl der sich in Ausbildung befindlichen Jugendlichen. In seinem Ausblick auf 2023 hob er hervor, dass dieses Jahr ein dreitägiges Open Air stattfinden wird: Am Freitag, 30.06.2023, wird mit einer „Silent Party“ gestartet, am Samstag 01.07.2023 folgt ein Egerländer Abend und am Sonntag, 2.7.2023 starten wir wieder mit einem ökumenischen Gottesdienst, den der Musikverein musikalisch umrahmen wird und der anschließend zum Frühschoppen aufspielt. Nachmittags werden diverse Jugendgruppen zu hören sein.

Über die Vereinsaktivitäten hat unser Schriftführer Uwe Dieter berichtet. 2x begleiteten wir im letzten Jahr musikalisch die „Kirche im Grünen“ beim Kirchholz-Häusle. Am 09. April umrahmte der Musikverein musikalisch die Eröffnung des ersten „Dußlinger Osterwegs“. Am Muttertags-Sonntag, den 08. Mai, lud der Musikverein zum Frühschoppenkonzert in den Bürgerpark ein. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und es war auch bei unserem Publikum deutlich die Freude erkennbar, endlich einmal wieder gesellig zu einem Fest zusammenzukommen. Am Wochenende 02./03. Juli veranstaltete der Musikverein wieder sein traditionelles Open Air, dieses Mal auf dem Hindenburgplatz . Das Highlight des Samstagabends war der Dudelsackspieler der „Ehingen Donau Pipe Band“. In der Woche vom 18. bis zum 23. Juli fand letztes Jahr zum ersten Mal der „Dußlinger Sommer“ statt. Der Musikverein war am Montag als erster Verein aktiv, die Dußlinger Bevölkerung mit Getränken für eine kurze Zeit in eine tolle Sommeratmosphäre zu versetzen. Das Feedback war durchweg positiv, sodass es dieses Jahr eine Fortsetzung geben wird. Im November haben wir am Sonntag, den 13.11.2022 musikalisch die Gedenkfeier zum Volkstrauertag begleitet. Am ersten Sonntag im Dezember veranstaltete der Musikverein wieder sein traditionelles Adventskonzert, dieses Mal in der Kulturhalle und unter dem Motto „Very British“. Am letzten Tag des Jahres konnten wir in 2022 endlich auch wieder mit dem traditionellen Silvesterspielen in Stockach und Dußlingen das Jahr zusammen mit den Mitgliedern und Mitbürgern musikalisch ausklingen lassen. Wir bedanken uns für die Spenden an diesem Tag, die unserer Jugendarbeit zugutekommen!

Nun folgte der Bericht unserer Jugendleiterin Alix Seibl. Sie berichtete, dass sich die Jugendkapelle bei den beiden wichtigsten Auftrittsterminen beim Open Air im Juli sowie beim Adventskonzert im Dezember sehr gut präsentiert hat. Zusätzlich hat die Juka am 23. Oktober 2022 einen Vorspielnachmittag in der Aula der Anne-Frank-Schule veranstaltet. Hierbei hatten die Kinder/Jugendlichen, die sich in Ausbildung befinden, die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen, indem sie in kleinen Ensembles einige Stücke vorgespielt haben. Weiterhin hatten die anwesenden Gäste die Möglichkeit, verschiedene Musikinstrumente selbst auszuprobieren. Auf dem Dußlinger Weihnachtsmarkt, der nach 2 Jahren Coronapause endlich wieder stattfand, hat die Jugendkappelle Weihnachtslieder gespielt und mit einem Langos-Stand zum guten Gelingen beigetragen.

Danach folgte der Bericht unserer Kassiererin Sabrina Schaupp. Sie gab den Versammlungsteilnehmern einen detaillierten und informativen Einblick über die finanzielle Situation. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Gemeinde Dußlingen für die Vereinsförderung!

Herr Bürgermeister Hölsch berichtete in seinem Grußwort über die aktuelle Situation im Ort sowie die Bedeutung und Wichtigkeit des gemeinsamen Musizierens für das soziale Leben in Dußlingen. Ebenfalls hat er die Entlastung von Vorstandschaft, Ausschuss, Kassier und Kassenprüfer vorgenommen sowie die Wahlleitung für die  Neuwahlen der Ämter übernommen. Hierzu werden wir in einer der kommenden Ausgaben des Gemeindeboten detaillierter berichten.

Die Vorstände Raimund Bihn und Harald Ballestrin mit den anwesenden geehrten aktiven und passiven Mitgliedern.

Bei dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ haben wir die folgenden aktiven und passiven Mitglieder geehrt:

10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Emily Braun; Alix Seibl

40 Jahre aktive Mitgliedschaft: Harald Ballestrin; Michael Schmidt

50 Jahre aktive Mitgliedschaft: Klaus Dieter; Herbert Lutz

20 Jahre passive Mitgliedschaft: Günther Lamparth; Jochen Schelling; Jürgen Schumacher; Andre Starke; Marie-Luise Stoss; Jochen Stoss

30 Jahre passive Mitgliedschaft: Detlinde Bryniok; Heiko Vollmer; Günther Vollmer; Hermine Zürn; Bernd Zürn

40 Jahre passive Mitgliedschaft: Marco Ballestrin; Werner Dieter; Heinz Fauser; Wolfram Grüssel; Karin Haas; Ulrike Kienle-Miskovic; Achim Zaiser

50 Jahre passive Mitgliedschaft: Herbert Müller

Der scheidende 1. Vorsitzende Raimund Bihn bedankte sich bei seinem Stellvertreter, dem Schriftführer, der Kassiererin, der Jugendleiterin und den Ausschussmitgliedern für die Arbeit und Unterstützung und schloss die Versammlung mit den Worten „Halten Sie weiterhin Ihrem Musikverein Dußlingen die Treue und bleiben Sie vor allem gesund“.